Equality-Tanzsport - Tanzclub Kristall Jena e.V.

Equality-Tanzsport - gleichgeschlechtlicher Turniertanz

Wir möchten einen Tanzkurs im Tanzclub Kristall etablieren, bei dem neben dem gleichgeschlechtlichen Tanzen auch der sportliche Wettkampf im Mittelpunkt steht. Dabei soll das gemeinsame Miteinander und der Spaß an der Bewegung aber nicht zu kurz kommen.

Die Besonderheit des Equality-Tanzsports gegenüber dem herkömmlichen Tanzsport ist, dass die Rolle der führenden und der folgenden Person während des Tanzens gewechselt werden darf (sog. Führungswechsel). Außerdem besteht keine Schritt- und Figurbegrenzung, so dass neben einem technisch hochwertigen Tanzen auch Showelemente gezeigt werden dürfen.

Gleichgeschlechtliche Paare sind natürlich bei allen anderen Tanzangeboten des TCK willkommen und gut aufgehoben. Ebenso sind auch nicht-queere Menschen beim Equality-Tanzen gern gesehen.

Wer mehr über den Equality-Tanzsport erfahren möchte, kann sich auf den Seiten des Deutschen Verbandes für Equality-Tanzsport (DVET) informieren. Im Jahr 2018 hat der Spiegel einen informativen Artikel über den Equality-Tanzsport veröffentlicht. Den Artikel findet ihr hier.

Kurszeiten

Aktuell (Stand: 10.06.2022) reichen die Paarzahlen noch nicht aus, eine eigene Tanzgruppe für gleichgeschlechtliches Tanzen anzubieten. Interessenten melden sich daher bitte bei Sabine.
Sabine könnt ihr jederzeit bei Fragen zum Equality-Tanzen kontaktieren.