Trainerausbildung - Tanzclub Kristall Jena e.V.

Trainerausbildung Tanzen

Du bist leidenschaftliche/-r Tänzer/-in und dir macht es Spaß, anderen Menschen dein Können weiterzugeben und für das Tanzen zu begeistern?

Dann möchten wir dich ermutigen, eine Trainerausbildung zu machen. Wir unterstützen dich bei deinem Vorhaben.

Der Deutsche Tanzsportverband bietet in Kooperation mit dem Deutschen Olympischen Sportbund folgende Trainerausbildungen an:
• Trainer C Breitensport (Hobbytanz) Tanzen
• Trainer C Leistungssport Standard bzw. Latein

Inhalte und Prüfung
Beide Trainerausbildungen (Breitensport und Leistungssport) beinhalten einen "überfachlichen Teil", bei dem grundlegende Themen für die Tätigkeit als Trainer behandelt werden (Trainingsplanung, Kommunikation, Bewegungslehre etc.), und ein Musik-Modul, bei der Grundlagen der Musiktheorie gelehrt und auch das Ein- und Mitzählen geübt werden.

Bei dem tanzspezifischen Teil unterscheiden sich die Trainerausbildungen:
Bei der Ausbildung zum Trainer C Breitensport hast du die Möglichkeit, aus zahlreichen Tanz-Modulen auszuwählen. Ob klassisch die Standard- und Lateintänze kombiniert mit dem Modul Discofox oder dem Modul Kindertanz. Oder modern - mit den Modulen Hip-Hop/Streetdance und Breaking in Kombination mit Salsa oder Rock'n'Roll. Du hast die freie Wahl, drei Tanz-Module müssen es insgesamt aber sein.
Bei der Ausbildung zum Trainer C Leistungssport kannst du nur zwischen Standard oder Latein auswählen. Wer will, kann auch Standard und Latein machen.

Die einzelnen Ausbildungsbestandteile beinhalten Praxis und Theorie – wobei viel Wert auf die praktischen Einheiten gelegt wird. Jeder Ausbildungsbestandteil, also auch jedes Tanz-Modul, endet mit einer Prüfung oder Lehrprobe.

Umfang und Kosten
Um die Trainer-C-Lizenz zu erhalten, müssen insgesamt 140 Lerneinheiten á 45 min besucht werden.
Davon nimmt der überfachliche Teil 45 Lerneinheiten und der tanzspezifische Teil insgesamt 90 Einheiten ein. Hinzukommen 5 Lerneinheiten "Musik".

Die Ausbildung findet in der Regel am Wochenende statt.

Für die Ausbildung selbst ist mit Kosten in Höhe von ca. 1.000 € zu rechnen. Hinzukommen Fahrt-, Übernachtungs- und Verpflegungskosten.

Unsere Unterstützung
Wenn du aktives Mitglied bist bei uns im Tanzclub, unterstützen wir dich wie folgt:
finanzieller Zuschuss (Kostenerstattung 50 % der reinen Ausbildungskosten nach Bestehen der Ausbildung, Einreichen der Trainerlizenz und Übernahme eines Kurses im Tanzclub)
wir bemühen uns um weitere finanzielle Unterstützung beim Stadtsportbund Jena und Thüringischen Tanzsportverband
Anmeldung und Ansprechpartner bei Fragen und Problemen
Möglichkeit, unsere Vereinsräume zu nutzen zum Üben und Nachtrainieren
Unterstützung beim Sammeln von Lehrerfahrung (z.B. eigene Kurse oder Hospitation)

Vollendung des 16. Lebensjahres
Anmeldung zur Ausbildung durch einen, dem DTV angeschlossenen Verein (das machen wir)
Nachweis einer abgeschlossenen 9‐stündigen Erste Hilfe‐Ausbildung (nicht älter als zwei Jahre) vor Abschluss der Lizenzausbildung
Nachweis der bestandenen Leistungsprüfung (Vortanzen) zu Beginn der Ausbildung
• bei der Ausbildung zum Trainer C Leistungssport: B-Klasse getanzt in der jeweiligen Disziplin

Anmeldung und Termine
Bei der Ausbildung zum Trainer C Breitensport meldest du dich über uns separat für die einzelnen Ausbildungsteile (Module) an. Wenn du alle Ausbildungsteile innerhalb von zwei Jahren zusammen hast, erhälst du die Trainer C Lizenz.
Im Fall der Ausbildung zum Trainer C Leistungssport melden wir dich direkt für den gesamten Lehrgang an.

Die Termine und Orte der Trainerausbildung bzw. der einzelnen Ausbildungsbestandteile (Module) veröffentlicht der DTV in seiner Lehrgangsdatenbank. Teilweise bieten die Landesverbände auch Lehrgänge an, die nicht in der DTV-Lehrgangsdatenbank zu finden sind. Schaut also auch mal auf die Webseiten der Landesverbände.

Weitere Infos
Wir können dir hier nur einen kurzen Überblick über die Trainerausbildungen im DTV geben. Details zu den Ausbildungen findest du unter https://www.tanzsport.de/de/service/downloads-und-formulare/sportwelt/lehre. Dort findest du auch eine Auflistung aller Tanz-Module, die für den Trainer C Breitensport angeboten werden.

Kontakt
Fragen und/oder Interesse an einer Trainerausbildung? Dann melde dich bei unserem Sportwart!